First Eclipse

Tractus-X Community Days

am 7. und 8. Dezember 2023 in der ARENA2036.

Ihr Ansprechpartner

Heike Wohlfeld

ARENA2036 e.V.

 

Präsentationen und Unterlagen der Veranstaltung:

Eclipse Foundation: The Value of Open Collaboration

Michael Plagge, VP Ecosystem Delopment (Eclipse Foundation)

Präsentation

Unterlagen zu Stream 1:

The Eclipse Data Space Components - EDC

Stream 1 - Unterlagen (pdf)

Bei Bedarf an einem Testzugang o.Ä. kann man sich gerne bei uns melden: E-mail schreiben

Unterlagen zu Stream 3:

Semantic Models and Asset Administration Shell

Präsentation zu Deep Dive und Workshop

Präsentation: Charting new Data Spaces

Evelyn Gurschler, Tractus-X Committer

Präsentation

First Eclipse Tractus-X Community Days

Am 07. und 08. Dezember kam erstmals die internationale Entwickler-Community von Catena-X persönlich in der ARENA2036 zusammen: Über 100 Teilnehmer:innen aus rund 40 Unternehmen -  manche sogar aus Japan - nutzten die Gelegenheit, in Workshops praktische Aufgaben zu verproben und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.  

„Tractus-X“ ist das Open-Source-Projekt für das Catena-X-Ökosystem. Hier werden die Basis-Komponenten entwickelt. Tractus-X ist nicht nur für Catena-X systemrelevant: Auch Manufacturing-X wird darauf aufbauen.
Umso wichtiger ist die Community, die daran arbeitet. Zu sehen, wie viele tatsächlich mitarbeiten – das hat alle zusammengeschweißt und bestärkt. Auch uns Veranstalter: nicht nur das Catena-X Konsortium und den Catena-X Verein, sondern auch die Eclipse Foundation, die weltweit größte Sammlung von Open-Source-Projekten.

Fotorechte: © Catena-X Automotive Network e.V. | catena-x.net

Was die Teilnehmer:innen erlebten

Die Community Days boten kurze Impulsvorträge mit hochinteressanten technischen Einblicken, Deep Dives zum praktischen Einstieg in Open-Source-Programmierthemen und IT-Werkzeug und vor allem Workshops, in denen die Teilnehmenden selbst auf Tractus-X aktiv werden und ausprobieren konnten. Teilnehmer von Stream 1 konnten einen Minimum Tractus-X Dataspace (MXD) mit drei vorkonfigurierten EDCs, Managed Identiy Wallet, Keycloak und Datenbanken einrichten. Stream 2 bot mittels eines Design Thinking Formats die Möglichkeit, sich praktisch mit dem Lieferkettengesetz auseinanderzusetzen und das Traceability KIT kennenzulernen. Stream 3 befasste sich mit Digitalen Zwillingen und der Verwaltungsschale und stellte den Teilnehmern Digital Twin Registries für praktische Übungen bereit.

Bei der Abendveranstaltung am ersten Tag wurde bis in die Nacht gefachsimpelt, diskutiert - und natürlich einfach Spaß gehabt.  

Die Agenda der First Eclipse Tractus-X Community Days als PDF-Datei öffnen.

 

Eindrücke und Interviews

Fortsetzung folgt...

Wir waren überwältigt von der Nachfrage und dem positiven Feedback. Auf vielfachen Wunsch wird die Veranstaltungsreihe fortgesetzt: am 16. und 17. Mai 2024 sollen die Second Eclipse Tractus-X Community Days in der ARENA2036 stattfinden! Informieren und registrieren Sie sich hier:

Informationen und Anmeldung zu den Second Eclipse Tractus-X Community Days  

Für Fragen zur Veranstaltung können Sie sich gerne an Heike Wohlfeld wenden (heike.wohlfeld@arena2036.de).

Tag 1:

Tag 2: