Covid-19

Faceshields.

Our contribution to the fight against the virus

Faceshields

Faceshields for hospitals and medical practices in the region

Together with research and industry partners, we would like to use ARENA2036 to support hospitals and medical practices in the fight against Covid-19. Instead of prototypes and components in the field of production technology and mobility, we now manufacture reusable faceshields for medical personnel.

Manufacturing with 3D printers and industrial laser cutting machines

Initiated by the research campus ARENA2036 and the Institute for Aircraft Construction (IFB) of the University of Stuttgart, we manufacture reusable face shields and hand them over to clinics and medical practices. The first prototypes were made available to the Klinikum am Steinberg in Reutlingen, the Diakonie-Klinikum and the Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart. The design was improved in cooperation with the medical staff within a short time. Other industrial and research partners quickly joined in to cover the acute need. 

As in many global initiatives, it all started with one of our 3D printers. The initial design of the face shield headgear was created in the Czech Republic by Josef Prusa (read more on the Website of Prusa Research). The face shield, developed in cooperation with the Czech Ministry of Health, is now used worldwide. In order to produce larger quantities, we quickly used laser technology through our partner TRUMPF, which enables us to produce a head mount in about 20 seconds. This results in our current 2 designs - a 3D-printed version with extra-large visor and a laser-cut version with A4 visor and high availability. 

The face shields are not certified and do not replace medical protective equipment. Every doctor/institution has to decide for themselves whether to use the face visors. We do not make any statement whether the faceshields prevent or reduce infections. 

The first prototypes were developed together with the Institute for Aircraft Design at the University of Stuttgart and the German Aerospace Center.

...and manufactured on the basis of the Czech 3D printing manufacturer Prusa Research. The design was then further developed together with clinics.

Novel robotic solutions from additive manufacturing (Space A, DLR, German Aerospace Center) are also used.

In order to achieve high production volumes, further head mounts are manufactured at TRUMPF using laser cutting processes. The remaining material can be melted down again and reused.

Head mounts cut by laser from TRUMPF.

Due to the scarce availability of transparent visor film, the Institute of Plastics Engineering at the University of Stuttgart is producing its own films for the project, here you can see the film extrusion line.

The foil is cut on a cutting plotter of the Institute of Aircraft Design, which is normally used for lightweight construction applications in aviation, among others.

The production is carried out with the help of the voluntary commitment of students of the University of Stuttgart. All components are first subjected to an incoming inspection and are getting cleaned.

The individual components are pre-sorted in order not to lose track of the daily production number of up to 1000 visors.

Silicone bands are cut to size.

Subsequently, the assembly of the face shields consisting of head mount, forehead and front shields and a silicone rubber band is carried out.

The face shields are checked and cleaned before packaging, in accordance with strict hygiene measures.

The face shields are packed in cardboard boxes and then issued in the logistics area of ARENA2036 or sent directly to the post office.

The end product is finished.

We are grateful for the chance to contribute to the current situation! Thank you to all who care for our health! #staysafe

Download section face shields

ARENA2036 Face Shields Lasercut

To increase production capacity, we developed a headband design for laser cutting based on  Georgia Tech's proposals. It is used with an A4 sheet of paper (0.3 mm thick, standard office supplies) symmetrically perforated with 4 holes (hole punch set to A6) on the long side. The material used for our headband is 5 mm POM. The additional forehead shielding is laser-cut from 0.125-0.175 mm thick transparent foil (although transparency is not absolutely necessary here). The elastic band is a perforated silicone band (10 mm width, 1-2 mm thickness, 4 mm hole diameter, 12 mm hole spacing, 24 cm total length). If you cut the silicone band yourself, you can of course remove the inner holes to speed up the process.

Assembly instructions Lasercut

Covid-19

Gesichtsvisiere.

Unser Beitrag für den Kampf gegen das Virus

Gesichtsvisiere

Gesichtsvisiere für Kliniken und Arztpraxen der Region

Gemeinsam mit Forschungs- und Industriepartnern möchten wir über ARENA2036 Kliniken und Arztpraxen zum Schutz vor Covid-19-Infektionen unterstützen. Statt Prototypen und Bauteilen im Bereich Produktionstechnologie und Mobilität fertigen wir nun wiederverwendbare Gesichtsvisiere für medizinisches Personal.

Downloadbereich

Sie haben selbst 3D Drucker oder Laser und können uns unterstützen?

Zum Downloadbereich

Fertigung mit 3D-Druckern und industriellen Laserschneidanlagen

Initiiert vom Forschungscampus ARENA2036 und dem Institut für Flugzeugbau (IFB) der Universität Stuttgart fertigen wir wiederverwendbare Gesichtsvisiere (Face Shields) und übergeben diese an Kliniken und Arztpraxen. Erste Prototypen wurden u.a. dem Klinikum am Steinberg in Reutlingen, dem Diakonie-Klinikum und dem Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart zur Verfügung gestellt und das Design in Kooperation mit dem medizinischen Personal in kurzer Zeit verbessert. Schnell schlossen sich weitere Industrie- und Forschungspartner an um den akuten Bedarf zu decken. 

Wie in vielen weltweiten Initiativen begann alles mit einem unserer 3D-Drucker. Das initiale Design der Face Shield Kopfhalterung stammt dabei aus Tschechien von Josef Prusa (mehr dazu auf der Website von Prusa Research). Das gemeinsam mit dem tschechischen Gesundheitsministerium entwickelte Gesichtsvisier kommt mittlerweile weltweit zum Einsatz. Um größere Stückzahlen zu produzieren, kam schnell über unseren Partner TRUMPF Lasertechnik zum Einsatz, mit der wir in ca. 20 Sekunden einen Kopfhalter herstellen können. Daraus ergeben sich unsere aktuell 2 Designs – eine 3D-Druck-Variante mit extragroßem Visier und eine lasergeschnittene Variante mit A4-Visier und hoher Verfügbarkeit. 

Die Gesichtsvisiere sind nicht zugelassen und ersetzen keine medizinische Schutzausrüstung. Jeder Arzt/jede Einrichtung muss selber über den Einsatz der Gesichtsvisiere entscheiden. Wir machen keine Aussage ob die Gesichtsvisiere Infektionen verhindern oder reduzieren. 

Erste Prototypen wurden gemeinsam mit dem Institut für Flugzeugbau der Universität Stuttgart und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwickelt.

...und auf Basis des tschechischen 3D-Druck-Herstellers Prusa Research hergestellt. Das Design wurde dann gemeinsam mit Kliniken weiterentwickelt.

Auch neuartige Robotiklösungen der Additiven Fertigung (Space A, DLR) kommen zum Einsatz.

Um hohe Stückzahlen zu erreichen, werden weitere Kopfhalterungen bei der Firma TRUMPF mit Laserschneidverfahren hergestellt. Das Restmaterial kann wieder eingeschmolzen und neu verwendet werden.

Von TRUMPF mittels Laser zugeschnitte Kopfhalterungen.

Aufgrund der knappen Verfügbarkeit von transparenter Visierfolie, fertigt das Institut für Kunststofftechnik der Universität Stuttgart eigene Folien für das Projekt, hier zu sehen die Folienextrusionsanlage

Der Folienzuschnitt erfolgt an einem Schneidplotter des Instituts für Flugzeugbau, der normalerweise u.a. für Leichtbauanwendungen in der Luftfahrt zum Einsatz kommt.

Die Fertigung erfolgt mithilfe des ehrenamtlichen Engagements Studierender der Universität Stuttgart. Alle Komponenten werden zunächst einer Eingangsprüfung unterzogen und gereinigt.

Die Einzelkomponenten werden vorsortiert, um bei einer täglichen Produktionszahl von bis zu 1000 Visieren nicht den Überblick zu verlieren.

Silikonbänder werden zugeschnitten.

Anschließend erfolgt der Zusammenbau der Gesichtsvisiere bestehend aus Kopfhalterung, Stirn- und Frontvisier und einem Silikongummiband.

Die Visiere werden vor dem Verpacken unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen geprüft und gereinigt.

Die Visiere werden in Kartonagen verpackt und anschließend im Logistikbereich der ARENA2036 ausgegeben oder gehen direkt zur Post.

Fertig ist das Endprodukt.

Wir sind dankbar für die Chance auch etwas zur aktuellen Lage beitragen zu können! Dankeschön an alle, die für unsere Gesundheit sorgen! #staysafe

Anfahrt

Aus München oder Karlsruhe über die A8 oder aus Singen oder Heilbronn über die A81 kommend
Verlassen Sie die Autobahn beim Autobahnkreuz Stuttgart in Richtung „Stuttgart (Zentrum)/Vaihingen“. Fahren Sie bei der Ausfahrt „Universität“ ab. Biegen Sie an der Ampelkreuzung links in die „Universitätsstraße“ ab. An der nächsten Möglichkeit biegen Sie rechts in den „Pfaffenwaldring“ ab und anschließend dann in die zweite Straße auf der linken Seite. Die ARENA befindet sich auf der rechten Seite, siehe Anfahrtsbild unten. Zur genauen Navigation

Aus Stuttgart Stadtmitte kommend
Folgen Sie der B14 Richtung Böblingen/Flughafen Messe/S-Vaihingen und nehmen Sie dann die Ausfahrt Richtung Stuttgart-Vaihingen-West. Biegen Sie rechts in die "Universitätsstraße" ab. An der nächsten Möglichkeit biegen Sie rechts in den „Pfaffenwaldring“ ab und anschließend dann in die zweite Straße auf der linken Seite. Die ARENA befindet sich auf der rechten Seite, siehe Anfahrtsbild unten. Zur genauen Navigation

Parkmöglichkeiten
Parkplätze befinden sich entlang des Pfaffenwaldrings, hinter dem ARENA Gebäude und auf dem Parkplatz gegenüber.

Route planen

Face-Shield Abholzeiten:
Bitte setzen Sie sich mit uns per E-Mail in Verbindung und wir kommen auf Sie zurück um einen Termin zu vereinbaren.

Downloadbereich Face Shields

ARENA2036 Face Shields Lasercut

Um die Produktionskapazität zu erhöhen, entwickelten wir ein Stirnbanddesign für das Laserschneiden auf der Grundlage der Vorschläge von Georgia Tech. Es wird mit einem A4-Blatt (0,3 mm dick, Standard-Bürobedarf) verwendet, das an der Längsseite symmetrisch mit 4 Löchern (Locher auf A6 gesetzt) perforiert ist. Das für unser Stirnband verwendete Material ist 5 mm POM. Die zusätzliche Stirnabschirmung wird aus 0,125-0,175 mm dicken transparenten Folien lasergeschnitten (wobei Transparenz hier nicht zwingend erforderlich ist). Das elastische Band ist ein perforiertes Silikonband (10 mm Breite, 1-2 mm Dicke, 4 mm Lochdurchmesser, 12 mm Lochabstand, 24 cm Gesamtlänge). Wenn Sie das Silikonband selbst schneiden, können Sie natürlich die inneren Löcher entfernen, um den Prozess zu beschleunigen.

ARENA2036 Face Shields Additive

Dies ist unser Gesichtsvisier-Design für den 3D-Druck, das auf dem fabelhaften Prusa-Design basiert. Auf der Grundlage unseres Feedbacks vom medizinischen Personal haben wir einige Details angepasst: Eine geringere Höhe des Frontschilds, um die Kopfbewegungen zu vereinfachen, eine größere Breite des Frontschilds für mehr Schutz um die Augen (und entsprechende Stiftpositionen) sowie zusätzliche Fixierungsmerkmale für das Gummiband, je nachdem, ob Sie ein gestanztes/geschnittenes Band haben oder nicht. Wir haben außerdem unseren Stirnschild hinzugefügt. Ein robustes und hochtransparentes Stirnschildmaterial (z.B. 0,4-0,5 mm PC oder PETG) wird von den Anwendern sehr geschätzt. Die ursprüngliche untere Verstärkung durch Prusa haben wir ebenfalls weggelassen, da die steiferen Materialien auch ohne diese ihre Krümmung behalten.

Prusa RC3 Forehead Shield