Catena-X Halbzeit-Konferenz in München

Mit 300 Teilnehmern war knapp die Hälfte des Konsortiums anwesend. BMWK und Projektträger zeigten sich hochzufrieden über die erfolgreiche Zwischenbilanz.

Eindrucksvolle Ergebnispräsentationen und herausragender Team-Spirit – das waren die Impressionen der Halbzeitkonferenz des Catena-X Konsortiums. Nach 18 arbeitsintensiven Monaten Projektlaufzeit war es an der Zeit für eine Bestandsaufnahme: am 22. März 2023 trafen sich in München die 28 Konsortialpartner mit Vertretern des BMWK, des Projektträgers VDI Technologiezentrum sowie Vorstand und Geschäftsführung des Catena-X Automotive Network e.V.

Ein Konsortium – 28 Partner – 300 Teilnehmer: die Gesichter hinter den Projektergebnissen (Foto: Thomas Kittel)

Als Mitglied des Catena-X-Konsortiums der ersten Stunde unterstützt ARENA2036 von Anfang aktiv die Realisierung eines offenen Datenökosystems zur Vernetzung der Automobilindustrie.

Ein maßgeblicher Beitrag wird hier beim Transfer der Arbeitsergebnisse aus dem Catena-X Konsortium geleistet. Nur dann, wenn Entwicklungsergebnisse kommuniziert und verbreitet werden – beispielsweise durch Veranstaltungen, Website oder Videos – können sie in der Praxis übernommen und genutzt werden. Grundvoraussetzung für die Gewinnung von Partnern und eine nachhaltige Etablierung des Datenökosystems. Konzept und Ergebnisse dieser Transfer- und Kommunikationsaktivitäten präsentierte Georg Schnauffer, Forschungskoordinator der ARENA2036, gemeinsam mit Andreas Kottmann (BMW Group) den 300 Teilnehmern der Meilensteinkonferenz.

Georg Schnauffer (Forschungskoordinator der ARENA2036) und Andreas Kottmann (BMW Group) präsentieren Konzept und Ergebnisse der Transferkommunikation (Fotos: Thomas Kittel)

Ein besonderes Highlight war eine Live-Vorführung der Software anhand einer „Customer Journey“ auf der Bühne: gezeigt wurde der Weg des Anwenders vom Erstkontakt über die Anbindung bis zum mehrstufigen Datenaustausch zur Rückverfolgbarkeit von qualitätsrelevanten Komponenten in der automobilen Wertschöpfungskette. Mehrwerte, die sich durch den digitalen standardisierten Austausch für die Prozesse der an Catena-X beteiligten Partner ergeben, blieben nicht mehr bloße Theorie, sondern wurden in Echtzeit sichtbar. Eine Ergebnispräsentation, die dank des Beitrags von ARENA2036 gezeigt werden konnte.

Von den gezeigten Ergebnissen und der Motivation der Beteiligten beeindruckt zeigte sich auch der Leiter des fördernden Referats „Digitalisierung, Industrie 4.0“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), Ernst Stöckl-Pukall. Zusammenfassend bot der Meilenstein nicht nur Anlass für ein positives Zwischenfazit, sondern bildete auch den gelungenen Auftakt für die zweite Projekthälfte.

Weitere Informationen zur Halbzeitkonferenz finden Sie auf Catena-X.net.

Zurück