Neues Mitglied acatech: Herzlich Willkommen!

acatech und ARENA2036 bringen gemeinsam datengetriebene Innovation voran

Der Forschungscampus ARENA2036 begrüßt acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – als neues Mitglied im Ökosystem. Gemeinsam unterstützen der Forschungscampus und die Akademie eine umfassende, domänenübergreifende Datennutzung, die neue Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Produkte ermöglicht und zugleich die souveräne Nutzung von Daten stärkt. Erstes Ergebnis der Zusammenarbeit ist der am 08. Februar 2024 stattfindende gemeinsame Thementag zu Datenräumen am ARENA2036-Standort in Stuttgart.

Der Beitritt von acatech ins Netzwerk des Forschungscampus ARENA2036 ist ein starkes Signal in Richtung Zukunft. Im Zeitalter der Digitalisierung spielen Vernetzung und Nutzung von Daten eine entscheidende Rolle für den technologischen Fortschritt und die Zukunftssicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland. acatech bringt dazu ihre Expertise und hohe Reputation in der Beratung von Politik und Gesellschaft ins Ökosystem von ARENA2036 ein.

Das Ziel: Verschiedenste Akteure sollen gemeinsame Datenräume und -plattformen aufbauen und dabei gleichberechtigt zusammenarbeiten.

"Wir werden Schnittmengen zwischen unseren Institutionen gezielt für Projekterfolge nutzen", so acatech-Geschäftsführer Manfred Rauhmeier. Bild: Ausserhofer / acatech

Manfred Rauhmeier, acatech Geschäftsführer: „ARENA2036 und acatech sind Innovationsbeschleuniger. Beide fördern den Technologietransfer, indem sie die interdisziplinäre und anwendungsorientierte Zusammenarbeit aus Wissenschaft und Wirtschaft ermöglichen. Die acatech Projekte in den Bereichen Datenräume, Mission KI und Mobilität bieten eine große Schnittmenge mit den Projekt-Schwerpunkten von ARENA2036. Diese wollen wir gemeinsam gezielt für zukünftige Projekterfolge nutzen. Wir freuen uns sehr über die Mitgliedschaft und auf die ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit.“

Der bevorstehende Thementag „Datendialog: Der Nutzen von Datenräumen in der domänenübergreifenden Wertschöpfungskette“ bildet den Auftakt der Kooperation: Er findet am 8. Februar 2024 am Forschungscampus ARENA2036 in Stuttgart-Vaihingen statt. ARENA2036-Gründer und Geschäftsführer Peter Froeschle betont: „Veranstaltungen wie der gemeinsame Thementag stehen sinnbildlich für die Art und Weise der Zusammenarbeit, die wir am Forschungscampus pflegen: persönlich, auf Augenhöhe und mit kurzen Wegen. Wir freuen uns, dass acatech sich als neuer Teil unseres Ökosystems einbringt und wir unsere Projekte mit der vielfältigen Expertise und dem großen Netzwerk der Akademie vorantreiben können. Insbesondere mit dem Blick auf unsere dritte Förderphase werden die Schwerpunkte Datenräume und Künstliche Intelligenz extrem relevant, das zeigt bereits die Vielfalt der beteiligten Projekte.“

Organisiert von der acatech Initiative MISSION KI, dem Transformations-Hub Transfer-X, ARENA2036 mit der Datenrauminitiative ARENA-X und dem Mobility Data Space (MDS), wird es um die Nutzung und den Austausch von Daten über Datenräume gehen.

Die im November 2023 im Rahmen der KI-Konferenz in Mainz der Öffentlichkeit vorgestellte MISSION KI setzt bei der Datengrundlage an, um qualitätsgesicherte KI-Anwendungen zu ermöglichen. Als Hebelprojekt der Digitalstrategie der Bundesregierung wird MISSION KI von acatech aufgebaut und durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.

Der Datenmarktplatz für den Mobilitätssektor Mobility Data Space (MDS) verfolgt das Ziel, eine Dateninfrastruktur aufzubauen, die Unternehmen, Organisationen und Institutionen aus der Mobilitätsbranche zusammenbringt. Anbieter relevanter Daten treffen hier auf Lösungsentwickler, die diese Daten für den Aufbau und Betrieb innovativer Mobilitätskonzepte benötigen. Der Mobility Data Space wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert und ist ein Leuchtturmprojekt der europäischen Cloud-Initiative Gaia-X.

Teilnehmende können sich auf inspirierende Vorträge und interaktive Workshops freuen, die Schlaglichter auf die vielfältigen Aspekte und Angebote im Bereich der Datenräume werfen. Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung sind auf unserer Website zu finden.

Über acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

acatech berät Politik und Gesellschaft, unterstützt die innovationspolitische Willensbildung und vertritt die Technikwissenschaften international. Ihren von Bund und Ländern erteilten Beratungsauftrag erfüllt die Akademie unabhängig, wissenschaftsbasiert und gemeinwohlorientiert. acatech verdeutlicht Chancen und Risiken technologischer Entwicklungen und setzt sich dafür ein, dass aus Ideen Innovationen und aus Innovationen Wohlstand, Wohlfahrt und Lebensqualität erwachsen. acatech bringt Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Die Mitglieder der Akademie sind herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Ingenieur- und den Naturwissenschaften, der Medizin sowie aus den Geistes- und

Sozialwissenschaften. Die Senatorinnen und Senatoren sind Persönlichkeiten aus technologieorientierten Unternehmen und Vereinigungen sowie den großen Wissenschaftsorganisationen. Neben dem acatech FORUM in München als Hauptsitz unterhält acatech Büros in Berlin und Brüssel.

Fachlicher Ansprechpartner
Dr. Clemens Ackermann

info@arena2036.de – ARENA2036 – Pfaffenwaldring 19 – 70569 Stuttgart

ARENA2036 steht für „Active Research Environment for the Next generation of Automobiles” und ist die Innovationsplattform für Mobilität und Produktion der Zukunft. Der Forschungscampus ist Teil der Förderinitiative „Forschungscampus – öffentlich-private Partnerschaft für Innovationen“ in Deutschland. ARENA2036 wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt und wird als eingetragener Verein mit Mitgliedern aus Wissenschaft und Industrie geführt. Momentan befindet sich die ARENA2036 in der zweiten Förderphase und zählt über 45 Partner. Die Innovationsplattform mit Sitz in Stuttgart steht für eine Zusammenarbeit unter einem Dach zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. ARENA2036 möchte ihren Beitrag zur aktiven Gestaltung von Arbeit, Mobilität und Produktion der Zukunft im Kontext der Digitalisierung leisten. Die Partner sind in verschiedenen Disziplinen – von der Automobilbranche über Luft- und Raumfahrttechnik, Textil- und Materialforschung bis hin zur Arbeitswissenschaft – tätig.

Lukas Hannig
ARENA2036

Lukas Hannig ist am Forschungscampus für Public Relations verantwortlich.