Termine &

Events.

Veranstaltungen rund um die ARENA2036, von unseren Partnern, für unsere Partner etc.

Events rund um die ARENA2036

Bevorstehende Veranstaltungen

ARENA2036 for you

Virtuell

Speaker Series Round V

Virtuell

ARENA2036 for you

Virtuell

Lenkungskreis 5G-Testbed [Intern]

Virtuell

ARENA2036 for you

Virtuell

ARENA2036 for you

Virtuell

ARENA2036 for you

Virtuell

ARENA2036 for you

Virtuell

ARENA2036 for you

Virtuell

Aktuelles

alle News anzeigen

Die Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V. ist neuer Partner am Forschungscampus im Themenfeld „Rapid Manufacturing“. Der Forschungs- und Entwicklungsdienstleister wird seine Kompetenzen aus den Bereichen Aufbau- und Verbindungstechnik in der ARENA2036 implementieren.

Am 04.06.2021 war Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zu Besuch in der ARENA2036. Er unterhielt sich mit GAIA-X Partner 51nodes über Themen wie den Einsatz von Sovereign Identity (SSI).

Am 25.03.2021 ab 10.00 Uhr lädt die „IILS – Innovationsinitiative Leitungssatz“ zu einem virtuellen Rundgang durch die „Werkstatt“ ein. Es werden Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Wertschöpfungskette des Leitungssatzes gegeben und bisher erarbeitete Ergebnisse, aktuelle Arbeitsschwerpunkte und Ausblicke der einzelnen Teilprojekte Präsentiert.

Am 11. Februar geht die Speaker Series in die vierte Runde. Dieses Mal liegt der Fokus auf dem Gründergeschichten in der Luftfahrt. Eure Chance, einige der angesehensten Persönlichkeiten aus der Startup-Welt kennenzulernen. Gründer, Investoren und Alumni der Universität Stuttgart kommen zu uns und geben einzigartige Einblicke in eine spannende Welt, die auf Euren Unternehmergeist wartet!

Der Digitale Zwilling und Interoperabilität sind Kernelemente von Industrie 4.0. Die Verwaltungsschale schafft für beides ganz neue Möglichkeiten. Sie hat das Potenzial die industrielle Wertschöpfung grundlegend zu verändern. Wer sich frühzeitig darauf einstellt, kann die Veränderung treiben, wer spät kommt, wird getrieben.

Die SCAP2020 war ein erfolgreiches  Online-Event, das die aktuellen Handlungsfelder für die automobile Wertschöpfung behandelte. Hier gehts zum vollen Nachbericht der Veranstaltung.