Veranstaltungen

der IILS

Einblicke und Herausforderungen des Leitungssatzes

Ansprechpartner

Georg Schnauffer

ARENA2036

Herr Schnauffer ist Forschungskoordinator

Kommende Veranstaltungen IILS

IILS-Forum

Am 24.03.2022 wird das zweite IILS-Forum veranstaltet.

 

Bordnetz-Kongress

Am 12. und 13.10.2021 wird der 9. Bordnetz-Kongress in Ludwigsburg veranstaltet.

 

Link zur Veranstaltung!

Vergangene Veranstaltungen IILS

IILS-Forum

vom 25.03.2021

In diesem Jahr wurde am 25.03.2021 das erste virtuelle IILS-Forum seitens der Innovationsinitiative Leitungssatz veranstaltet. Über sechs Stunden wurden den Teilnehmern tiefe Einblicke in die Entwicklung, Fertigung und Produktion des Leitungssatzes gegeben, sowie inhaltliche Arbeitsschwerpunkte und Herausforderungen der einzelnen Teilprojekte präsentiert und diskutiert.

Den ca. 90 Teilnehmer, aus den verschiedenen Bereichen der Wertschöpfungskette des Leitungssatzes konnte ein umfassender Überblick über das Projekt ermöglicht werden. Die anschließenden Diskussionen mit den Experten der IILS führten zu einem interessanten Austausch von inhaltlichen Themen und neuen Anknüpfungspunkten, die möglicherweise in Zukunft eine Rolle in den Teilprojekten der IILS einnehmen können. An dieser Stelle möchten wir uns sowohl bei allen Teilnehmern für Ihr Interesse bedanken, als auch bei den Partnern der IILS, die das Projekt der Innovationsinitiative Leitungssatz mittragen.

Weiter möchten wir bereits heute auf das nächste IILS-Forum im nächsten Jahr am 24.03.2022 verweisen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Bordnetz-Kongress

vom 30.09.2020

Im Jahr 2020 wurde der 8. Internationale Bordnetz-Kongress in Ludwigsburg veranstaltet. Hauptthemen waren aktuelle Trends und Herausforderungen in der Bordnetzentwicklung und -herstellung wie,

  • Ressourcenschonung,
  • intelligente Signalübertragung,
  • innovative Architekturkonzepte,
  • robuste Energieversorgung und
  • Freigabekomplexität.

Neben den interessanten und vielseitigen Vorträgen von einigen Schwergewichten der Branche, gab es eine Premiere zu feiern: dem ersten öffentlichen Auftritt der Innovationsinitiative Leitungssatz (IILS) vor fachkundigem Publikum. Neben Themen, die die ganze Branche betreffen, wie bspw. die strategischen Herausforderungen für eine automatisierte Leitungssatzentwicklung, -produktion und -montage, wurden unterschiedliche Szenarien vorgestellt, die den Leitungssatz von Morgen betreffen. Die erhaltene Resonanz aus dem Fachpublikum ließ darauf schließen, dass mit den präsentierten Themen ein Nerv getroffen wurde. Die Bestätigung können wir heute anhand von 17 Partnern, welche in den unterschiedlichsten Ebenen der Wertschöpfungskette angesiedelt sind, belegen.